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Biokompatibilität von Nitinol-Stapesprothesen

机译:镍钛合金骨假体的生物相容性

摘要

1.1 Hintergrund\udDie Stapedotomie als Therapie der Wahl bei der Otosklerose beinhaltet kritische Ar-beitsschritte, die das Operationsresultat wesentlich beeinflussen können. Einer die-ser Schritte ist die Fixierung der Steigbügelprothese am langen Ambossschenkel. Seit der Verfügbarkeit von Prothesen aus Nitinol, einer Nickel-Titan-Legierung mit Formgedächtnis, ist dieser Schritt schonender. Durch Erwärmung des Prothesenbü-gels mittels Laser kann dieser berührungsfrei am Amboss befestigt werden. Mögliche Nachteile könnten thermische Schäden des Amboss, Druckarrosionen, Durchblu-tungsstörungen durch Strangulation der Schleimhautgefässe oder Nickelun-verträglichkeitsreaktionen sein. Die Bedeutung dieser möglichen Nachteile zu unter-suchen, ist das Ziel dieser Arbeit.\ud1.2 Material und Methoden\udIm Zeitraum von 2004 bis 2008 wurde an der ORL-Klinik des Universitätsspitals Zü-rich bei ca. 120 Otosklerosepatienten eine Stapedotomie unter Verwendung von Niti-nolprothesen durchgeführt. Bei vier Patienten war wegen ungenügendem Hörgewinn durchschnittlich nach 22 Monaten (Range 6 bis 40 Monate) eine Revision mittels Malleostapedotomie notwendig. Die entfernten Prothesen dieser vier Patienten (2 Männer und 2 Frauen im Alter von 41 bis 62 Jahren) wurden analysiert. Drei davon konnten am Amboss fixiert untersucht werden. Die Prothesenexplantate wurden in nativem Zustand am Zentrum für Mikroskopie und Bildanalyse der Universität Zürich mit einem Makroskop (Leica Z16 APO, Leica-Microsystems GmbH, Deutschland) fotodokumentiert und mittels Rasterelektronenmikroskop (Scanning Electron Micros-cope, SEM) untersucht. Es folgte eine mikroskopische Elementanalyse der Material-oberfläche mittels EDX (Energy dispersive X-ray analysis). Schliesslich wurde mittels Graphitrohrofen-Atomabsorptionsspektrometrie eine quantitative Nickelanalyse durchgeführt, um den Nickelgehalt im Bereich des langen Ambossschenkels bestim-men zu können.\ud1.3 Resultate\udDie Fixation der Prothese war lichtmakroskopisch in den drei beurteilbaren Explanta-ten gut. Die Rasterelektronenmikroskopie zeigte bei zwei Explantaten eine zirkulär gut anliegende Prothese, während bei einer Prothese lateral eine Lücke zwischen Knochen und Prothese bestand. In zwei Präparaten konnte ein nicht zirkulärer Kno-chendefekt im Sinne einer oberflächlichen Ambossarrosion nachgewiesen werden. Alle Prothesen waren im Kontaktbereich zum Amboss von Schleimhaut umwachsen. Bei keinem der 4 Präparate konnte bei der Elementanalyse mittels EDX Nickel nach-gewiesen werden. Die Messungen des Nickelgehalts im Knochen mittels Graphit-rohrofen-AAS zeigten bei den Explantaten keine erhöhten Nickelwerte.\ud1.4 Diskussion\udDie elektronenmikroskopisch festgestellte diskrete ossäre Arrosion des langen Incus-fortsatzes ist bei einem Explantat wahrscheinlich auf die Laserapplikation beim Crim-ping zurückzuführen. Eine breitere Nitinol-Schleife um den Incus wäre von Vorteil. Trotz der Arrosionen war die Prothesenfixation in allen Fällen gut. Es ergaben sich insbesondere keine Hinweise auf Druckarrosionen oder auf eine Strangulation der Schleimhautgefässe. Weder mit der Röntgenspektroskopie noch mit der Graphitrohr-ofen-AAS konnte ein erhöhter Nickelgehalt im Bereich des langen Incusfortsatzes nachgewiesen werden. Aufgrund unserer Ergebnisse gehen wir davon aus, dass Ni-tinolprothesen bei allen Patienten eingesetzt werden können. Trotzdem sind wir bei Patienten mit bekannter Nickelallergie zurückhaltend und verwenden konventionelle Titanprothesen.
机译:1.1背景\ ped骨切开术是治疗耳硬化症的首选方法,其中包括可能严重影响手术结果的关键工作步骤。这些步骤之一是将stir骨假体固定在长砧腿上。由于可以使用具有形状记忆功能的镍钛合金镍钛诺制成的假体,因此这一步骤更加温和。通过用激光加热假体支架,可以不接触地将其固定在砧座上。可能的缺点可能是砧座受热损坏,压力侵蚀,由于粘膜血管绞窄或镍不耐受反应导致循环不良。 Ud1.2的材料和方法\ ud在2004年至2008年期间,苏黎世大学医院的ORL诊所对大约120名耳硬化症患者进行了切骨术由硝基假体执行。由于听力不足,四名患者在22个月(6至40个月)后必须进行踝骨切开术翻修。分析了这四名患者(2名男性和2名女性,年龄41至62岁)的假体。其中三个可以检查固定在砧板上。假体外植体在自然状态下在苏黎世大学的显微镜和图像分析中心使用宏观显微镜(Leica Z16 APO,Leica-Microsystems GmbH,德国)拍照,并使用扫描电子显微镜(Scanning Electron Microscope,SEM)进行检查。随后使用EDX(能量色散X射线分析)对材料表面进行微观元素分析。最后,通过石墨炉原子吸收光谱法进行定量镍分析,以确定长砧腿区域的镍含量。扫描电子显微镜显示在两个外植体中圆形的,合适的假体,而在一个假体中骨头和假体之间存在侧向间隙。在两个标本中发现了一个非圆形的骨缺损,表现为浅的砧座侵蚀。在与砧座接触的区域,所有假体均被粘膜覆盖。使用EDX镍进行元素分析无法验证这4个样品。通过石墨管炉AAS对骨中镍含量的测量未显示外植体中镍的任何增加。围绕砧骨的镍钛合金环较宽将是有益的。尽管受到侵蚀,但在所有情况下假体固定都很好。特别是,没有证据表明粘膜血管受到压力侵蚀或勒死。 X射线光谱学和石墨炉原子吸收光谱法都没有显示出在较长的砧骨过程区域中镍含量增加。根据我们的结果,我们假设镍钛诺假体可用于所有患者。但是,对于已知的镍过敏患者,我们会谨慎使用传统的钛假体。

著录项

  • 作者

    Schmid, P S;

  • 作者单位
  • 年度 2010
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